Naber, Dr. Max
• Jahrgang 1949
• Studium der Medizin in Mainz, Innsbruck und Freiburg
• 1975 Staatsexamen
• Klinische Ausbildung in Chirurgie, Unfallchirurgie und
Thoraxchirurgie mit Oberarzttätigkeiten in Kaiserslautern
(Chirurgie) und Schwäbisch Gmünd ... [mehr]
• Studium der Medizin in Mainz, Innsbruck und Freiburg
• 1975 Staatsexamen
• Klinische Ausbildung in Chirurgie, Unfallchirurgie und
Thoraxchirurgie mit Oberarzttätigkeiten in Kaiserslautern
(Chirurgie) und Schwäbisch Gmünd ... [mehr]
Die Kombination von Akupunktur und Neuraltherapie bei CMD
Kongress: CMD Symposium - 2. Saarbrücker, 2009 30 min Inhalt / abstract Bahr und Nogier haben den Reflex Auriculo-Cadique (RAC) in der Akupunktur als Phänomen und Testkriterium etabliert. Bei konsequenter Störfelduntersuchung von Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzsyndromen zeigt sich, dass isoliert erscheinende Beschwerden oder Einschränkungen häufig auf eine CMD zurückzuführen sind. Außerhalb des Kopfbereiches betreffen die mit einer Dysfunktion im Kiefergelenk assoziierten Beschwerden pseudoradikuläre Armschmerzen, nahezu sämtliche Formen von Rückenschmerzen und in das Bein ausstrahlende Schmerzen, von Triggerpunkten induzierten Schmerzen, teilweise auch retrograd, sowie Dysfunktionen von ISG und Mittelfuß. Um für Patienten in überschaubarer Zeit eine wirksame Therapie zu entwickeln, wurden verschiedene Behandlungsoptionen erprobt. Als wirksamste Methode erwies sich die Kombination von Ohr- Akupunktur im Bereich der Vorder- und Rückseite mit einer Neuraltherapie des Kiefergelenkes selbst. Dabei zeigt eine Infiltration des Kiefergelenkes direkt die besten Erfolge, wie sie von amerikanischen Neuralkinesiologen propagiert wird. Da der CMD meist auch eine psychische Ursache zugrunde liegt, kann im weiteren die Akupunktur diagnostisch und therapeutisch eingesetzt werden, um neben der Korrektur des Kiefergelenkes auch die psychische Komponente mit zu behandeln. | ||
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