Sinason, Valerie
Valerie Sinason ist Dichterin, Schriftstellerin, Psychotherapeutin für Kinder und Erwachsene und Psychoanalytikerin. Sie hat in den Tavistock and Portman Kliniken gearbeitet und am Lehrstuhl des St George Krankenhaus in der Abteilung für psychiatrische Behinderungen. ...
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Therapeutische Probleme und Gedächtniszugänge bei hochdissoziativen Patienten (Teil 1)
Kongress: Traumapotenziale VI: Symposium für trauma- und körperorientierte Psychotherapie (TPL17) 30 min, deutsch Inhalt / abstract Aus der langjährigen Erfahrung mit hochdissoziativen Patienten sollen zunächst grundlegende bindungsorientierte Regeln der Psychotraumaarbeit beschrieben werden, so wie sie in der Londoner Klinik seit Jahren Anwendung finden. Danach soll durch Fallanalysen mit Patienten, die unter einer Dissoziativen Identitätsstörung leiden, herausgearbeitet werden, welche allgemeinen und besonderen Verlaufsformen bei der Traumabearbeitung auftreten und mit welchen zum Teil originellen Interventionen diese Fallbeispiele und deren dazugehörigen Krisen angegangen wurden. Besonders kompliziert war dabei mit Klientinnen umzugehen, welche noch direkten oder verdeckten Täterkontakt in und außerhalb der Störungsherkunftsfamilien hatten. In theoretischer Nähe zum Introjektentstehungsmodell der SPIM 30-Theorie sollen eigene dissoziative Kategorievorschläge - wie die quaternäre Dissoziation - erläutert werden, welche sehr zum neuen Verständnis von Traumadynamiken bei hochdissoziativen PatientInnen beitragen können. | ||
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Therapeutische Probleme und Gedächtniszugänge bei hochdissoziativen Patienten (Teil 2)
Kongress: Traumapotenziale VI: Symposium für trauma- und körperorientierte Psychotherapie (TPL17) 60 min, english Inhalt / abstract Aus der langjährigen Erfahrung mit hochdissoziativen Patienten sollen zunächst grundlegende bindungsorientierte Regeln der Psychotraumaarbeit beschrieben werden, so wie sie in der Londoner Klinik seit Jahren Anwendung finden. Danach soll durch Fallanalysen mit Patienten, die unter einer Dissoziativen Identitätsstörung leiden, herausgearbeitet werden, welche allgemeinen und besonderen Verlaufsformen bei der Traumabearbeitung auftreten und mit welchen zum Teil originellen Interventionen diese Fallbeispiele und deren dazugehörigen Krisen angegangen wurden. Besonders kompliziert war dabei mit Klientinnen umzugehen, welche noch direkten oder verdeckten Täterkontakt in und außerhalb der Störungsherkunftsfamilien hatten. In theoretischer Nähe zum Introjektentstehungsmodell der SPIM 30-Theorie sollen eigene dissoziative Kategorievorschläge - wie die quaternäre Dissoziation - erläutert werden, welche sehr zum neuen Verständnis von Traumadynamiken bei hochdissoziativen PatientInnen beitragen können. | ||
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